
| Die Insel | |
|---|---|
| Time |
Saturday 01. February 2025
17:00 – 18:30 |
| Genre | Musiktheater |
| Participants | |
| Description | Gessnerallee / Halle West 17:00–18:30 Suitable for anyone who would like to dream themselves onto an island for 90 minutes. In German written and spoken language as well as German Sign Language and sung audio description in German. There will be an introduction by the artists and interpreters before each performance. An audio flyer in German as well as information on sensory stimuli will be available here soon. INFORMATION ON ACCESSIBILITY |
| Program | «Die Insel» (2024) [in]operabilities: Athena Lange, Marie Sophie Richter, Sophia Neises – performance & co-creation – – – «Die Insel» («The Island») is a music theatre work inspired by «Rinaldo und Alcina», an opera by blind composer Maria Theresia Paradis. Composed around 300 years ago, the music from her opera is now lost. On stage, actress Athena Lange, opera singer Marie Sophie Richter, choreographer Sophia Neises and composer Leo Hofmann breathe new life into the surviving libretto. Working as an ensemble of artists with different modes of perception, [in]operabilities have composed a new opera that operates on various sensory levels. «Die Insel» is an emotional testing ground for encounter and contact, confusion and comprehension – a place where magic and surprises abound. The audience enters the island, becoming part of a mystical world full of vibrations, sound, voices, and gestures. Touched by light and wind, they experience what making music for all of the senses can mean. TICKETS single ticket 20–40 / 15 CHF |
| Description | HINWEISE ZUR BARRIEREFREIHEIT Dauer: 70 Minuten, ohne Pause Einlass: 30 min vor Vorstellungsbeginn (evtl. Early Boarding und Suche des Sitzplatzes vorab möglich mit der Möglichkeit den Raum noch einmal zu verlassen). Integrierte Tastführung im Rahmen des Einlasses zum Stück. Sprache(n) - Im Stück wird sowohl auf Deutsch als auch in deutscher Gebärdensprache (DGS) kommuniziert. Content Notes (Inhaltshinweise) - Das Stück enthält schematische Darstellungen von Eifersucht, (Un-)Treue, Verführung und Rache. Hinweise im Verlauf des Stückes Kurz vor grellen Licht-Effekten, vor abrupten Lichtwechseln und vor lauten Momenten gibt es einen Hinweis: Auf vier Bildschirmen erscheint ein grosses Ausrufezeichen und ein glockenartiger Ton erklingt. Licht - In einer Szene zu Beginn («Sturm-Szene») flackern vier Bildschirme in grellem, stroboskop-artigem Licht. Die Performer:innen wedeln zugleich mit vier Fächern in der Luft. Die Fächer sind mit glitzerndem Stoff bespannt und reflektieren. Dies ist die Szene mit dem intensivsten Licht. Video - Vier Bildschirme zeigen Übertitel und sind zugleich Lichtquellen. Sound - Der Geräuschpegel des Stückes ist zumeist ruhig, mit mehreren etwas lauteren Teilen von 2 bis 10 Minuten. andere sensorische Reize - Die auf den Sitzplätzen spürbaren Vibrationen können mitunter stark sein. Die Vibrationen fühlen sich unterschiedlich an: z.B. wie zittern, wackeln, pochen oder kitzeln. Publikum und Interaktion - Besucher:innen können den Saal jederzeit verlassen und wieder zurückkommen. Geräusche und Bewegung im Publikum sind ausdrücklich willkommen. Sitzplätze - Die Besucher:innen platzieren sich in einem Kreis um die Bühne. Ein DIY-Leitsystem am Boden führt vom Eingang zu den Plätzen. |
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| Photo Credit | Robin Hinsch |
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