Philipp Christoph Mayer

Philipp Christoph Mayer
Philipp Christoph Mayer
BiographyPhilipp Christoph Mayer (*1995) ist Komponist, Klangkünstler und Improvisationsmusiker. Neben Kompositionen für Konzerte schafft er Klanginstallationen (z.B. Museum Ulm) und ist im Theaterbereich (Staatstheater Mainz, Staatstheater Nürnberg) tätig. Er arbeitet mit dem bildenden Künstler Oliver Arendt zusammen und ist eine Hälfte des Duos Shape of Mustard, mit dem er multimediale Installationen kreiert und elektronische Live-Improvisationen spielt.
Nach anfänglichem Kompositionsunterricht am Dr Hoch'schen Konservatorium bei Claus Kühnl studierte er Komposition an der Hochschule für Musik und Theater München bei Isabel Mundry, Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris (als Erasmus-Stipendiat) und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Martin Schüttler. Mayer arbeitete mit Ensembles wie dem Tokyo Symphony Orchestra, Quartetto Maurice, Duo 2KW, Ensemble N und Trio Abstrakt zusammen. Seine Musik wurde u.a. beim Suntory Summer Festival, der Münchener Biennale, dem aDevantgarde Festival, Evimus Festival, der Scène National d'Orléans, beim Mozartfest Würzburg, den Münchner Opernfestspielen und in der Alten Schmiede Wien aufgeführt. 2016 erhielt er den Kulturförderpreis des Main-Kinzig-Kreises. Mayer war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

ABOUT Philipp Christoph Mayer: «Habitat»

Habitat' is a piece somewhat inspired by a personal experience: a car trip where I didn’t know where exactly we are going, how long it will take and how I would get to the place I wanted to be in the next morning. That put me in a weird state of mind where everything seemed at the same time painfully fast and slow.
I was interested to see what that could mean as some sort of musical etude. What came out is an overwhelmingly active, fast moving music that at the same time, due to its repetitiveness, has a static quality. On a sonic level, I experimented with combining highly digital sounds and organic textures, which you might also hear on the level of montage (rough digital cuts | fades and joint gestures of different sounds).
go back