
| Ingrid Drese | |
|---|---|
| Biografie | Ingrid Drese (*1957) hat einen Master-Abschluss in Klavier, Kammermusik, Musikgeschichte und Musikanalyse. Nach Abschluss ihres Studiums schrieb sie sich in den Kurs für elektroakustische Komposition ein, zunächst am Königlichen Konservatorium für Musik in Brüssel, dann in Mons in der Klasse von Annette Vande Gorne, wo sie 1998 mit einem Prix supérieur abschloss. Sie war an der Ausarbeitung und Einrichtung eines Studiengangs für Komposition an der Akademie von Soignies beteiligt. Neben ihrer Tätigkeit als Klavierlehrerin unterrichtete sie Akusmatische Komposition am Conservatoire Royal de Musique/Art2 in Mons. Ihre Musik wurde bei verschiedenen Wettbewerben ausgezeichnet und bei zahlreichen Festivals weltweit sowie im internationalen Rundfunk aufgeführt. Obwohl sie hauptsächlich Musik für Konzerte komponiert, experimentiert Drese gerne mit Kooperationen für Bühnenprojekte, Kurzfilme (wie «Marie T.» und «Hors Chant» mit Renaud Deputter) und Videos (wie «Paysage avec miroir» und «Engloutissement» mit Inés Wickmann). Seit 2019 arbeitet sie als freischaffende Komponistin. ABOUT Ingrid Drese: «Pérégrinations d'une petite sphère happée par le temps» Acousmatic composition, stereo Duration: 18'14 Year of composition: 2020 Creation date: 11 March 2022 Place of creation: Alter Schlachthof, Eupen, Belgian Music Days «Wandering» translates into a fluctuating writing style, a wavering at the mercy of hesitation. The paths that do not end vanish because they are masked by others. «In the increasingly dense undergrowth he was getting entangled.» The paths that emerge from somewhere, that go away, one does not know where. Voices cut off, paths to the edge of the abyss, traces that fade away. «Should he go back on this steps ? Would he not then have to swivel round on the spot when in fact there was no room to swivel round in, where there was just a mere line on which to stand, where giddiness was inevitable, on the brink of the voids» Exits that open onto nothing. Copper-coloured trompe-l’œil calls. The ear is exasperated by the profusion of signs, and listening is lost. The step stumbles, the mind dithers. Moving forward without respite, the illusion of having found something. (Citations : « Moriturus » by H. Michaux) («Afterward» Translated by Michael Fineberg) «Pérégrinations d’une petite sphère happée par le temps» was composed in the composer’s personal studio. Produced with the help of the Fédération Wallonie-Bruxelles, Administration générale de la Culture, Service de la Musique. |
| Link | |
| Zurück | |